Demenz-Grundlagen

Was ist Demenz?

Demenz ist keine spezifische Krankheit oder Diagnose. „Demenz“ ist ein Überbegriff, der Probleme mit Gedächtnis, Denken, Denken, Sprache, Planung und vielem mehr beschreibt. Es gibt viele Arten von Demenz, aber einige der häufigsten sind:

  • Alzheimer-Krankheit
  • Vaskuläre Demenz
  • Lewy-Körper-Demenz
  • Frontotemporale Demenz

Demenz vs. normales Altern

Was ist „normales Altern“ und wann sollten Sie sich Sorgen machen? Da unser Gehirn zusammen mit dem Rest unseres Körpers altert, sind einige Veränderungen zu erwarten. Eine Gehirnkrankheit ist jedoch wie eine Art von Demenz kein normaler Bestandteil des Alterns.

Demenzspezialist (DCS)

Der Dementia Care Specialist (DCS) kann dazu beitragen, Familienmitglieder aufzuklären, Unterstützung zu leisten, Pflegekräfte mit den Diensten zu verbinden und herausfordernde Situationen zu lösen.

Die Mission des Demenzspezialisten-Programms ist es, Menschen mit Demenz und ihre Betreuungspersonen zu unterstützen, um die höchstmögliche Lebensqualität zu Hause zu gewährleisten. Um diese Mission zu erfüllen, hat das DCS drei Hauptziele:

  • Stellen Sie sicher, dass ADRC-Mitarbeiter und Freiwillige in Bezug auf Demenz geschult und kompetent sind, damit die Kunden Verständnis und Unterstützung erhalten
  • Bereitstellung von Informationen und Unterstützung für Familienmitglieder und Freunde, die Pflegekräfte sind
  • Helfen Sie mit, demenzfreundliche Gemeinschaften zu entwickeln, in denen Demenzkranke aktiv und sicher bleiben und sich die Pflegekräfte unterstützt fühlen können

Dies geschieht durch Telefonanrufe, Besuche im Büro und bei Bedarf sogar durch Hausbesuche.

Wenden Sie sich an ADRC (920) 448-4300, um mit dem Demenzspezialisten zu sprechen.

Anstehende Kurse und Veranstaltungen

Gehirn-Check

Kommunikationsstrategien

Lila Engel

Demenz

ADRC Gehirn-Check-up

Entdecken Sie, wie ein KOSTENLOSER, einfacher zehnminütiger Gehirn-Check Ihnen helfen kann, den Überblick über Ihre Gehirngesundheit zu behalten. Diese Bildschirme können von geschultem Personal bei ADRC in unserem Büro oder bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden.

Kommunikationstipps, Strategien und Video-Ressourcen

Video-Ressourcen zur Nachstellung herausfordernder Situationen, Betreuerserien zur Verbesserung der Kommunikation, praktische Tools und Informationen zu Online-Schulungen für Familienbetreuer.

Demenzspezialisten-Broschüre

Ihr örtlicher Demenzpflegespezialist hilft Einzelpersonen, Familien und der Gemeinde bei Fragen zu Demenz in Ihrer Familie oder im Allgemeinen in Brown County.

Ressourcenleitfaden Demenz

Die Diagnose Demenz kann Gefühle von Angst, Sorge, Stress und Verwirrung hervorrufen. Dieser Demenz-Ressourcenführer wurde von der Brown County Dementia Friendly Community Coalition zusammengestellt, um Ihnen und Ihren Lieben zu helfen, Antworten auf Ihre vielen Fragen zu finden. Dieser Leitfaden enthält Informationen über Demenz und Ressourcen zu Patientenverfügungen, Unterstützungssystemen, Entlastungsmöglichkeiten, Medikamenten/Behandlung, Bildung, Sicherheit zu Hause, Krisenvermeidung, finanzielle Unterstützung und Planung am Lebensende.  

Erinnerungscafés

Eine unterhaltsame Möglichkeit, mit Ihrer geliebten Person, die in einem komfortablen, akzeptablen Umfeld einen frühen Gedächtnisverlust hat, auf Tour zu gehen. Monatliche Cafés werden an verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Zeiten und Wochentagen betrieben.

Speicherbedenken: Nächste Schritte für weitere Tests

Eine frühzeitige Diagnose kann zu besseren Behandlungs- und Lebensqualitätsergebnissen führen und die Angst vor der Frage „Was ist mit mir los?“ auflösen. Es kann Ihnen auch mehr Zeit geben, für die Zukunft zu planen und Entscheidungen in Bezug auf Pflege, Wohnverhältnisse, finanzielle und rechtliche Angelegenheiten und andere wichtige Angelegenheiten zu treffen.

Demenzverhalten verstehen

Jedes Verhalten ist Kommunikation. Aufgrund von körperlichen Veränderungen im Gehirn hat eine Person mit Demenz möglicherweise nicht mehr die Fähigkeit, ihre eigenen Bedürfnisse, Wünsche oder Gefühle auszudrücken. Stattdessen kann Ihr geliebter Mensch sein Verhalten verwenden, um zu kommunizieren.

Dementia Basics

What is Dementia?

Dementia is not a specific disease or diagnosis. “Dementia” is an umbrella term that describes trouble with memory, thinking, reasoning, language, planning, and more. There are many types of dementia, but some of the most common include:

  • Alzheimer’s disease
  • Vascular Dementia
  • Lewy Body Dementia
  • Frontotemporal Dementia

Dementia vs. Normal Aging

What is “normal aging” and when should you be concerned? Because our brain ages along with the rest of our body, some changes can be expected. However,  a brain disease, like a type of dementia, is not a normal part of aging.

Dementia Care Specialist (DCS)

The Dementia Care Specialist (DCS) can help educate family members, provide support and connect caregivers to services, and problem-solve challenging situations.

The mission of the Dementia Care Specialist Program is to support people with dementia and their caregivers in order to ensure the highest quality of life possible while living at home. In order to accomplish this mission, the DCS has three main goals:

  • Ensure ADRC staff and volunteers are trained and competent about dementia so customers are met with understanding and support
  • Provide education and support to family members and friends who are caregivers
  • Help develop Dementia-Friendly Communities where people with dementia can remain active and safe, and caregivers can feel supported

This is done through phone calls, office visits, and even home visits if necessary.

Contact ADRC (920) 448-4300 to speak to the Dementia Care Specialist.

Brain Check-Up

Communication Strategies

Purple Angel

Put Your Oxygen Mask on First

Put Your Oxygen Mask on First

When flying on a plane, you are instructed to put your own mask on first before helping others. This is important because if you pass out due to lack of oxygen, you can't help those around you. When we say, "caregivers should put their mask on first," it means they...

read more
Helping Kids and Teens Understand Dementia

Helping Kids and Teens Understand Dementia

Have you had to explain to a child or teen that their grandparent, or someone close to them, has Alzheimer's disease or other type of dementia? It can be a difficult subject to discuss and understand at a young age. Here are some things to consider when helping a...

read more

Dementia

ADRC Brain Check-up

Discover how a FREE, simple, ten-minute Brain Check-up can help you stay on top of your brain health. Given by trained staff at ADRC, these screens can be done in our office or your home.

Communication Tips, Strategies, & Video Resources

Video resources available on re-enactments of challenging situations, caregiver series specific to improving communication, practical tools, and information on online training for family caregivers.

Dementia Care Specialist Brochure

Serving individuals, families, and the community, your local Dementia Care Specialist can help you with any questions regarding dementia in your family or at large in Brown County.

Memory Cafes

A fun way to get out with your loved one who has early stage memory loss in a comfortable, accepting environment. Monthly cafes are run on different times and days of the week in a number of locations and include an activity and time to socialize.

Check out the Dementia Coalition Newsletter. Scroll down a bit to find virtual support, educational opportunities, activities, and self-care tips for caregivers.

Memory Concerns: Next Steps for Further Testing

An early diagnosis can lead to better treatment and quality of life outcomes, plus resolve the anxiety of wondering, "What is wrong with me?" It can also give you more time to plan for the future, allowing you to make decisions regarding care, living arrangements, financial & legal matters, and other important issues.

Understanding Dementia Behaviors

All behavior is communication. Because of physical changes in the brain, a person with dementia may no longer have the ability to express their own needs, wants, or feelings. Instead, your loved one may use their behavior to communicate.